Aktuelles

Workshop: Unterstützung für pflegebedürftige Menschen die am liebsten zuhause bleiben.

Die Diakoniestation Nördliche Bergstraße unterstützt die Pflegenden zuhause und damit auch den Wunsch der pflegebedürftigen Menschen in Ihrem gewohnten Umfeld zu bleiben.

Pflegebedürftige Menschen schieben konsequenterweise und auch auf Grund der hohen Kosten den Umzug ins Pflegeheim immer weiter auf. Die durchschnittliche Verweildauer in der stationären Altenhilfe sinkt seit einigen Jahren kontinuierlich und beträgt nun 25 Monate. Mehr als 30 Prozent der Heimbewohner sterben bereits im ersten Jahr
(FAZ vom 04.01.24).

Laut statistischem Bundesamt bleibt der Anteil der ambulant betreuten Pflegebedürftigen mit rund 20% über die Pflegegrade weitgehend stabil. Gleichzeitig sind die Angehörigen der Pflegebedüftigen zunehmend überfordert. Die Zahlen zeigen somit, dass mit Hilfe der ambulanten Pflege die fachgerechte Versorgung im eigenen Heim weiterhin möglich ist.

Seit über 20 Jahren unterstützt die Ambulante Pflege der Diakoniestation Nördliche Bergstraße aktiv bei der Pflege. Am Fr., den 05.07.24 ab 14:00 bietet die Diakoniestation Nördliche Bergstraße für die Pflege zuhause in Zusammenarbeit mit Hemmann Orthopädie-Technik aus Seeheim einen kostenlosen Workshop in der Diakoniestation an.

Hier werden Tipps und Tricks gezeigt, um sich die körperlich schwere Arbeit rückengerecht mit kleinen Hilfsmitteln zu erleichtern. Handgriffe und Vorgehensweisen können hier auch unter Anleitung geübt werden. Zusätzlich gibt es Informationen zu vorbeugenden Maßnahmen um Schäden durch die Pflegebedürftigkeit zu vermeiden. Weitere Themen umfassen die Ernährung, die Pflegeversicherung und den eigenen Umgang in der Pflegesituation. Aufkommende Fragen werden jederzeit gerne beantwortet und auf spezifische Probleme eingegangen.

Der Workshop findet in der Diakoniestation Nördliche Bergstraße statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Workshop am 05.07.2024 ab 14:00:

Diakoniestation Seeheim-Jugenheim

Pflegedienstleitung Petra Geist

64342 Seeheim-Jugenheim

Tel.: 06257-9980-890

Mail: Info@diakoniestation-seeheim.de

www.diakoniestation-seeheim.de

Hintergrund:

Die Diakoniestation Nördliche Bergstraße ist eine Einrichtung unter dem Dach der Evangelischen Kirche, mit dem Auftrag zur ambulanten Pflege im Bereich Nördliche Bergstraße. Sie pflegt Menschen in ihrem Zuhause und sorgt dafür, dass sie auch mit hohem Pflegebedarf weiterhin zu Hause leben können.